Von links: Quiz-Show-Organisator Gerald Maneth mit den Finalisten Günther Schmidt (2. Platz) und Lothar Wiedenmann (Quiz-Show-Sieger) sowie dem Sponsor der Finalpreise und neuen Pächter der „Pfalz-Neuburg-Stub’n“ Maxim Karle. Foto © Maneth.
Knapp 50 Personen (darunter auch Höchstädts 1. Bürgermeister Gerrit Maneth) kamen in die „Pfalz-Neuburg-Stub’n“, um den Quiz-Show-Abend zum Thema „Sport allgemein II“ beizuwohnen. Davon stellten sich 19 der Herausforderung und nahmen als Kandidaten teil.
Mit dabei war auch Jan Werner, Moderator des Lokal-Fernsehsender a.tv, der Interviews und O-Töne einholte. Sein Kameramann Sebastian Herzog drehte verschiedene Szenen dieses Abends. In der Sendereihe „Zwischen Donau und Ries“ ist dieser Beitrag bei a.tv zu sehen.
Nach 25 Fragen in einer „Papier-Runde“ qualifizierten sich sechs Kandidaten für die beiden Halbfinals. Im 1. Halbfinale setzte sich Titelverteidiger Günther Schmidt gegen a.tv-Moderator Jan Werner und Günther Holz nach insgesamt 15 Fragen zu fünf verschiedenen Sportarten durch. Das 2. Halbfinale sah Lothar Wiedenmann vor Eugen Konrad und Peter Schneller als Sieger. Im anschließenden Finale, bei dem 18 Fragen zu sechs verschiedenen Sportarten zu bewältigen waren, hieß der Sieger Lothar Wiedenmann. Mit 1.000 Punkten zu 550 Punkten ließ er seinem Finalgegner Günther Schmidt keine Chance.
Die Finalisten durften sich über Verzehr-Gutscheine vom neuen „Pfalz-Neuburg-Stub’n“-Pächter Maxim Karle freuen. An die weiteren Kandidaten wurden dann noch schöne Preise verlost.
Der nächste Quiz-Show-Abend findet zum Thema „DFB-Pokal“ am Mittwoch, 12. September 2018 statt. Merken Sie sich diesen Termin schon mal vor und lassen Sie sich dies nicht entgehen!