Eine Vision hält sich schon 60 Jahre. Die Gründungsmitglieder Josef Grünbeck, Dieter Musselmann, Elisabeth Roider und Alfred Pokral hatten das Ziel, eine sportliche Gemeinschaft, sportliche Begegnungen, Freundschaften und die Jugend als hohen Stellenwert, zu gründen. Diese Pionierarbeit wuchs mit allen Abteilungsleitern, Helfern und der Jugend bis heute.

Die Tischtennis-Chronik zeigt die jährlichen sportlichen Erfolge, die hochqualifizierte Turniere vom Bezirk und Verband und geselligen Aktionen. Freude an der Bewegung, Spaß sowie das gemeinsame Miteinander bietet der TT-Sport. Das schnellste Rückschlagspiel fordert folgende Fähigkeiten: Schnellkraft und Ausdauer, Aktions- und Reaktionsschnelligkeit, koordinative Eigenschaften wie Gleichgewicht, Präzision und Rhythmus und außerdem wird die Konzentrationsfähigkeit enorm gesteigert. Tischtennis, der Gesundheitssport dient zur Vorbeugung bei Erkrankungen und zur Gesunderhaltung.