Im Jahre 1886 setzten sich Männer wie der Hauptlehrer Hofmiller (Vorstand), Revisor Hellriegel, Bürgermeister und Landrat Moritz Sallinger, Buchbindergehilfe Joh.Bap. Hitzler, Gastwirt Mayr und Gerbermeister Schedel zusammen, um einen Turnverein in Höchstädt zu gründen. Neben den sportlichen Aktivitäten gehörten auch Theateraufführungen zu den Hauptaktivitäten des Vereins, sowie die Veranstaltung von Faschingsbällen und Tanzkursen.

Im Jahre 1907 wurde die Herstellung einer Vereinsfahne in Auftrag gegeben. Die erste Fahnenweihe des Männerturnverein fand am 04.08.1907 statt.

Heute bieten wir vom Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen bis zur Wirbelsäulengymnastik und Leistungsturnen für Mädchen unser sportliches Training an.