Rund 30 Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahre vom „Kinderhaus am Buchberg“ machten kürzlich auf ihrer Radtour einen geplanten „Übernachtungstopp“ bei der SSV Höchstädt. Sie starteten Ende Juli im Stammhaus in der Nähe von Donaueschingen und radeln den Donauradweg bis nach Regensburg-Wörth. Auf dieser Strecke machen sie auch bei Sportvereinen halt, und bauen hier ihre Zelte auf. Hier passt die Infrastruktur und die Sportvereine helfen gerne, machen sie doch auch Kinder- und Jugendarbeit, sagt Klemens Krause-Sittnick, der mit seiner Frau Susanne das ganze Event organisiert und leitet. Die beiden begleiten als „Betreuungstrupp“ mit zwei Fahrzeugen und Anhänger die jungen Radler und sind jeweils das Vorkommando am nächsten Etappenziel und transportieren Zelte, Feldküche, Getränke, Ausrüstung und auch Kanus.

Heimleiter und Geschäftsführer Klemens Krause-Sittnick hat dieses für die Kids wichtige und interessante Erlebnispädagogische Gruppenerlebnis im Jahresprogramm seines Kinderhauses fest implementiert.
Unsere Kinder und Jugendlichen lernen hier u.a.: Gemeinsam ein Ziel zu erreichen, Unvorhersehbare Ereignisse gemeinsam zu lösen (Fahrradpannen, Regen,…), Auf Konsum zu verzichten (einfache Unterkünfte, kein Fernsehen…), Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft auch gegenüber Langsameren, Eigeninitiative zu entwickeln, Natur zu erleben und pflegen zu lernen.

Wegen oft schlechtem Wetter übernachteten die Kinder nach einer warmen Dusche und Abendessen in der KIM-Sporthalle. SSV-Vorsitzender Jakob Kehrle und Jugendreferent Stadtrat Simon Schaller begrüßten die Gäste auf´s Herzlichste.
Kehrle betonte die Selbstverständlichkeit dieser Unterstützung und Stadtrat Simon Schaller bedankte sich beim Ehepaar Krause-Sittnick und der SSV und freute sich, dass dieses wichtige Gruppenerlebnis in Höchstädt Station hält.

Bild: Kinder und Jugendliche des Kinderheimes am Buchberg, mit Susanne Krause-Sittnick rechts und Jakob Kehrle und Simon Schaller Mitte (Fotograf: Klemens Krause-Sittnick)