(v.l.): Höchstädts 1. Bürgermeister Gerrit Maneth, MdL Dr. Fabian Mehring, stellv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger, Verdienstkreuzträger und 1. SSV-Vorsitzender Jakob Kehrle, Karl-Heinz Hitzler (Kolpingfamilie Höchstädt), Renate Kehrle, Roland Kehrle, Miriam Kehrle, Renate Hitzler (Kolpingfamilie Höchstädt), stellv. 1. SSV-Vorsitzender Jürgen Filzinger, Simon Kehrle, Gerald Maneth (SSV Höchstädt)

Hubert Aiwanger, seines Zeichens stellvertretender bayerischer Ministerpräsident, überreichte im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am 6. Juli 2023 in München das Verdienstkreuz am Bande an den 1. SSV-Vorsitzenden Jakob Kehrle. Das Verdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

In seiner Einleitung wandte der Laudator vorab an Kehrle und zwei weitere Empfänger der Auszeichnung: „Ehrenamt und Engagement sind keine Selbstverständlichkeit! Mit ihrem Einsatz leisten sie etwas für unsere Gesellschaft. Sie machen den Freistaat stark. Sie sind Vorbilder, Ermutiger und Brückenbauer für ein besseres Miteinander“.

In seiner Laudatio ging dann Aiwanger auf das Wirken und breit gefächerte Engagement von Jakob Kehrle ein. Neben seinem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz als Kommunalpolitiker im Stadt- und Kreisrat sowie in der Kolpingsfamilie Höchstädt erhielt er auch in Funktion als 1. Vorsitzender der Spiel- und Sportvereinigung Höchstädt e.V. diese Auszeichnung.

Verdienstkreuz am Bande

Insbesondere das „Projekt Zukunft“ der SSV ist dabei zu erwähnen.
Hier ergriff Kehrle die Initiative, damit auch in Zukunft viele sportbegeisterte Menschen aller Altersklassen in den 13 Abteilungen in seiner Heimatstadt Sport treiben können.

Unter seiner Federführung entstand in den vergangenen 15 Jahren eine weit über den Landkreis bekannte Sportanlage, wobei die vielen Vereinsmitglieder mit knapp 65.000 freiwilligen Arbeitsstunden neben dem Freistaat, dem Landkreis, der Stadt, dem BLSV sowie vielen Sponsoren und Gönnern, namentlich hier stellvertretend die Familien Kimmerle, Reichhard und Grünbeck genannt, einen wesentlichen Teil zum Gelingen beitrugen.

Verleihungsurkunde

Mit Kehrle erhielt auch Bruno Humpenöder (Schwabach / Mittelfranken) das Verdienstkreuz am Bande, des Weiteren wurde Manfred Amon (Stegaurach / Oberfranken) mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ausgezeichnet. „Alle heute Geehrten haben nicht nur einen handwerklichen Berufshintergrund, sondern haben Großes in der Kommunalpolitik, Familien- und Jugendarbeit, Sportvereinen und in der Ausbildung junger Menschen geleistet. Sie eint alle ein Gestaltungswille und die Leidenschaft, für Chancen ihrer Mitmenschen neben ihren Berufen viel ihrer privaten Freizeit zu investieren“, sagte Aiwanger bei der Feierstunde im Wirtschaftsministerium.

Bildquellen:

Orden und Urkunde: SSV Höchstädt