Red Bull Salzburg – Grashoppers Zürich – AC Boulogne-Billancourt Paris

Höchstädt wurde aufgrund der sich anbietenden neuen Infrastruktur des Sportvereins als neutraler Austragungsort eines internationalen U15-Junioren-Leistungsvergleichs ausgewählt. Mit den U15-Mannschaften aus Salzburg, Zürich und Paris stellen sich hochkarätige Teams dem hiesigen fußballbegeisterten Publikum. Wilko Bauer, Chefcoach vom FC Red Bull Salzburg, kam zum Vorgespräch nach Höchstädt. Er war begeistert von der SSV-Sportanlage und freut sich schon auf den Samstag, 19. August 2023, an dem von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr sich diese drei Mannschaften sportlich auseinandersetzen.

FC Red Bull Salzburg: Sie spielen in der ÖFB Jugendliga und wurden in der vergangenen Saison Meister. Die Red Bull Akademie schafft es knapp über 50% der Spieler in den Profifußball zu integrieren. Namhafte Spieler aus deren Akademie waren Stefan Ilsanker, Martin Hinteregger, Stefan Lainer, Xaver Schlager, Konrad Laimer (jetzt FC Bayern), Karim Adeyemi (Bor. Dortmund) oder Dominik Szoboszlai (von RB Leipzig zum FC Liverpool).

Grashoppers Zürich: Sie gewannen die Elitegruppe in der Schweiz in der vergangenen Saison. Eine Woche nach dem Auftritt in Höchstädt startet ihre neue Saison gleich mit dem Lokalderby gegen den FC Zürich. Mit Steven Zuber (TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt) und Stephan Lichtsteiner (u.a. FC Augsburg) brachten sie ehemalige Bundesliga-Spieler heraus.

AC Boulogne-Billancourt Paris: Sie sprangen für das ursprünglich geplante Team von Paris Saint Germain ein und spielen in der französischen Liga. Z.B. Marcus Thuram (von Bor. Mönchengladbuch zu Inter Mailand) stammte aus deren Nachwuchsleistungszentrum.

Aufgrund der Sanierungsarbeiten des Hauptspielfeldes findet das Turnier auf dem Nebenspielfeld (nördlich der Bahnlinie) statt.

Turnierplan bei einer Spielzeit von 2 x 25 Minuten):

• 13:00 Uhr – Salzburg : Zürich
  • 14:00 Uhr – Zürich : Paris
  • 15:00 Uhr – Paris : Salzburg

Für die Bewirtung der Zuschauer mit Getränken, Bratwurst und Steaks sorgt die SSV Höchstädt und freut sich – bei freiem Eintritt – auf Ihren Besuch!