Sport und Fitness gehören für viele Menschen untrennbar zu ihrem Leben. Die AOK Bayern stärkt und unterstützt regionale Sportvereine. Die Gesundheitskasse hat das Ziel, spürbare Impulse für regelmäßige körperliche Aktivitäten zu setzen. Gleichzeitig sehen auch Sportvereine im Gesundheitssport einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Aus diesem Grund haben sich der SSV Höchstädt und die AOK-Direktion Günzburg zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Die offizielle Vertragsunterzeichnung fand am 21. Mai statt.

„Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, miteinander die Gesundheit der Vereinsmitglieder nachhaltig und langfristig zu fördern“, sagt Jakob Kehrle, Vorstandsvorsitzender des SSV Höchstädt. Es gehe darum, sich als großer Verein im Landkreis Dillingen mit Breitensport sowie Gesundheits-, Fitness- und Rehasport zu differenzieren. Dies geschieht durch die agierenden und sporttreibenden Menschen in einem Verein, der passenden Infrastruktur zum jeweiligen Sportangebot aber vor allem mit den optimalen Partnern hierzu. Die AOK Bayern passt dazu hervorragend als überregionaler Gesundheitspartner zu einer gesamtheitlichen Gesundheitsfürsorge.
Mit speziellen Angeboten unter dem Motto „Gesund aufwachsen“ gilt es schon die Kleinsten zu erreichen. „Als Marktführer in Bayern möchten wir die Kinder und Jugendliche mit viel Spaß am Sport im Verein motivieren und dafür sorgen, dass sie mit Freude am Ball bleiben“, so Bernd Mayer, Direktor AOK-Direktion Günzburg.

Synergien sehen – Potentiale nutzen

Durch die Kooperation zwischen der AOK-Direktion Günzburg und SSV Höchstädt wird der Präventionsgedanke der Krankenkassen und das Engagement der wohnortnahen Sportvereine optimal genutzt. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf alle Bereiche im Sportverein.

Weitere Informationen zur Gesundheitsförderung im Sportverein gibt es bei Sabrina Reimertshofer, Fachbetreuerin Markt und Gesundheit bei der AOK in Günzburg unter der Rufnummer 08221 / 94-436 oder per E-Mail unter sabrina.reimertshofer@by.aok.de.

Bild oben: v.l.n.r. Jakob Kehrle (1. Vorstandsvorsitzender SSV Höchstädt), Bernd Mayer (Direktor AOK Günzburg). © AOK Bayern.